Baufeld_Nord.jpg

17.02.2022

Baugesuch Nutzung & Parkierung

Das generelle Baugesuch Nutzung & Parkierung – ein kleines baurechtliches Puzzlestück im Rahmen der Aktivierung und weiteren Belebung des Porzi-Areals.

Umfangreiche Abklärungen haben aufgezeigt, dass bezüglich der Nutzung der Bestandesliegenschaften sowie der Parkierung auf dem Porzi-Areal seit dem Wegzug der Produktion der Porzellanfabrik Langenthal AG gewisse baurechtliche Unklarheiten bestehen. Im Zusammenhang mit der Aktivierung und Belebung des Areals hat sich die Grundeigentümerin in Absprache mit der Stadt Langenthal nun dazu entscheiden, wichtige baurechtliche Grundsätze mittels dem vorliegenden generellen Baugesuch bestmöglich zu klären. Durch die Bewilligung dieses generellen Baugesuchs entsteht eine geklärte Grundlage in der gültigen Arbeitszone Aa bis zu einer allfälligen Anpassung der baurechtlichen Grundordnung.

Konkret geht es darum, die Rahmenbedingungen betreffend der künftigen Nutzung der Bestandsliegenschaften sowie die Grundzüge der Parkierung auf dem Porzi-Areal zu definieren. Durch dieses generelle Baugesuch werden noch keine konkreten Bauvorhaben ausgelöst. Für baubewilligungspflichtige bauliche Massnahmen, auf Basis des generellen Baugesuch, wird die Grundeigentümerin Ausführungsgesuche einreichen, welche dann die bauliche Ausgestaltung der Nutzungen oder auch die genaue Lage der Parkplätze zum Gegenstand haben werden.

Anmelden